Wie funktioniert Akupunktur?

Was ist Akupunktur?

Akupunktur ist eine Form der Behandlung, die das Einsetzen sehr dünner Nadeln durch die Haut einer Person an bestimmten Stellen am Körper, in verschiedenen Tiefen beinhaltet.

Forscher nehmen an, dass es helfen kann, Schmerzen zu lindern, und es wird für eine Vielzahl anderer Beschwerden verwendet.

Wie Akupunktur wissenschaftlich funktioniert, bleibt unklar. Einige Leute behaupten, dass es funktioniert, indem es die Lebensenergie ausgleicht, während andere glauben, dass es eine neurologische Wirkung hat.

Akupunktur bleibt unter westlichen Ärzten und Wissenschaftlern umstritten.

Ein Akupunkteur wird Nadeln in den Körper einer Person stecken, um ihre Energie auszugleichen.

Dies, so wird behauptet, kann helfen, das Wohlbefinden zu steigern und kann einige Krankheiten heilen.

Zu den Beschwerden, für die es verwendet wird, gehören verschiedene Arten von Schmerzen, wie Kopfschmerzen, Blutdruckprobleme und Keuchhusten, unter anderem.

Wie funktioniert es?

Die traditionelle chinesische Medizin erklärt, dass die Gesundheit das Ergebnis eines harmonischen Gleichgewichts der komplementären Extreme ist. Diese bestehen aus “yin” und “yang” der Lebenskraft “qi”, ausgesprochen “chi”. Krankheit soll die Folge eines Ungleichgewichts der Kräfte sein.

Qi soll durch Meridiane oder Pfade im menschlichen Körper fließen. Diese Meridiane und Energieflüsse sind über 350 Akupunkturpunkte im Körper zugänglich.

Das Einsetzen von Nadeln in diese Punkte mit geeigneten Kombinationen soll den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht bringen.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass die Meridiane oder Akupunkturpunkte existieren, und es ist schwer zu beweisen, dass sie es entweder tun oder nicht tun, aber zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur bei einigen Beschwerden funktioniert.

Einige Experten haben die Neurowissenschaften genutzt, um die Akupunktur zu erklären. Akupunkturpunkte werden als Orte angesehen, an denen Nerven, Muskeln und Bindegewebe stimuliert werden können. Die Stimulation erhöht die Durchblutung und löst gleichzeitig die Aktivität der natürlichen Schmerzmittel des Körpers aus.

Es ist schwierig, Untersuchungen mit geeigneten wissenschaftlichen Kontrollen durchzuführen, da die Akupunktur invasiv ist. In einer klinischen Studie müsste sich eine Kontrollgruppe einer Scheinbehandlung oder einem Placebo unterziehen, damit die Ergebnisse mit denen einer echten Akupunktur verglichen werden können.

Einige Studien haben zu dem Schluss gekommen, dass die Akupunktur einem Patienten ähnliche Vorteile bietet wie ein Placebo, aber andere haben gezeigt, dass es einige echte Vorteile gibt.

Anwendung der Akupunktur

Untersuchungen in Deutschland haben gezeigt, dass Akupunktur bei Spannungskopfschmerzen und Migräne helfen kann.

Es hat sich erwiesen, dass es hilft in Fällen von:

• Kreuzschmerzen
  • Osteoarthritis
  • Knieschmerzen
  • Kopfschmerzen und Migräne

Sie führen zusätzliche Erkrankungen auf, die von der Akupunktur profitieren können, die aber einer weiteren wissenschaftlichen Bestätigung bedürfen.

Im Jahr 2003 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Reihe von Erkrankungen aufgelistet, bei denen sich die Akupunktur als wirksam erwiesen hat.

Dazu gehören:

• hoher und niedriger Blutdruck
  • Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
  • einige Magenerkrankungen, einschließlich Magengeschwür
  • schmerzhafte Perioden
  • Dysenterie
  • allergische Rhinitis
  • Gesichtsschmerzen
  • Morgenübelkeit
  • rheumatoide Arthritis
  • Verstauchungen
  • Tennisarm
  • Ischias
  • Zahnschmerzen
  • Reduzierung des Schlaganfallrisikos

Andere Beschwerden, für die die WHO sagt, dass Akupunktur helfen kann, aber mehr Beweise sind notwendig, sind unter anderem für:

• Neuralgie
  • postoperative Rekonvaleszenz
  • Stoff-, Tabak- und Alkoholabhängigkeit
  • Wirbelsäulenschmerzen
  • Nackensteife
  • vaskuläre Demenz
  • Keuchhusten oder Keuchhusten, oder Keuchhusten.
  • Tourette-Syndrom

Die WHO schlägt auch vor, dass es helfen kann, eine Reihe von Infektionen zu behandeln, darunter einige Harnwegsinfektionen und epidemisches hämorrhagisches Fieber.

Sie weisen jedoch darauf hin, dass “nur die nationalen Gesundheitsbehörden die Krankheiten, Symptome und Bedingungen bestimmen können, für die eine Akupunkturbehandlung empfohlen werden kann”.

Risiken einer solchen Behandlung

Alle Therapien haben sowohl Risiken als auch Vorteile.

Die möglichen Risiken einer Akupunktur sind:

• Es ist gefährlich, wenn ein Patient eine Blutungsstörung hat oder Blutverdünner einnimmt.
  • An den Einführungsstellen können Blutungen, Blutergüsse und Wundsein auftreten.
  • Unsterilisierte Nadeln können den Patienten infizieren.
  • In seltenen Fällen kann eine Nadel brechen und ein inneres Organ beschädigen.
  • Bei tiefer Einbringung in die Brust oder den oberen Rücken besteht die Gefahr eines Lungenkollapses, dies ist jedoch sehr selten.

Die United States (U.S.) Food and Drug Administration (FDA) regulieren Akupunkturnadeln als Medizinprodukte. Ihre Herstellung und Kennzeichnung muss bestimmten Normen entsprechen. Die Nadeln müssen steril, ungiftig und von einem zugelassenen Arzt für nur einen Gebrauch gekennzeichnet sein.

Wie bei jeder komplementären Therapie ist es ratsam, sie bei chronischen oder schweren Erkrankungen neben der konventionellen Therapie einzusetzen.

Mehr zu Tai Chi und Qi Gong gibt es hier zu lesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.