Der Unterschied zwischen Tai Chi und Qi Gong

Tai Chi und Qi Gong sind Geist und Körper Praktiken, die sowohl für Überlebende von Krebserkrankungen als auch für Pflegekräfte von Vorteil sind.

Eine Tai Chi und Qi Gong Lehrerin bei gibt einen kurzen Überblick über den Unterschied zwischen den beiden Praktiken.

Was ist Tai Chi?

“Tai Chi ist ein Bewegungssystem, das vor langer Zeit als Kampf- oder Trainingskunst entwickelt wurde und heute für Gesundheit und Wellness weit verbreitet ist”, erklärt sie. “Es kann von fast jedem und in fast jeder Situation praktiziert werden.”

Das Tai Chi ist auch bekannt als “Bewegungsmeditation”. Es besteht aus einer Reihe von langsamen, sanften Bewegungen, die nach den Bewegungen in der Natur gestaltet sind. Die meisten Arbeiten werden im Stehen und mit kleinen Schritten durchgeführt, können aber auch für sitzende Praktizierende modifiziert werden.

“Durch kontinuierliche und engagierte Praxis bietet Tai Chi viele gesundheitliche Vorteile für Körper, Geist und Seele”, sagt sie. “In vielen Fällen werden die Teilnehmer schon nach wenigen Stunden oder Klassen Vorteile sehen.”

Was ist Qi Gong?

Ausgeprägtes “Chi-Gong”, Qi-Gong ist ein innerer Prozess, der äußere Bewegungen aufweist. Qi bedeutet “Lebenskraft”, die Energie, die unseren Körper und Geist antreibt. Gong ist der Begriff für Arbeit oder Versammlung. Qi Gong zusammen bedeutet eine Form von Bewegung und Geist, die Absicht und Achtsamkeit benutzt, um das Qi zu leiten, damit das Qi funktioniert.

“Qi Gong wird oft als der “innere” Teil des Tai Chi bezeichnet”, erklärt Morrill. “Sein körperlicher Ausdruck ist gekennzeichnet durch stationäre Bewegungen, die eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen aufweisen, wie zum Beispiel drei, sechs oder neun Mal.”

“Qi ist also die Art von Energie, die uns lebendig fühlen lässt und uns hilft, Emotionen zu erfahren”, sagt sie. “Die traditionelle Qi-Gong-Theorie sagt, dass wir uns auf ein Gefühl, eine Emotion, einen Teil des Körpers, ein Konzept oder ein Ziel konzentrieren können und dass unser Qi oder unsere Energie dorthin geht, wohin unser Geist sie sendet.”

Die gleiche Bewegung immer wieder zu üben. Das stimuliert Muskel, Knochen, Herz, Atmung und andere Funktionen im Körper, wie die Qi Gong Theorie zeigt.

Worin besteht der Unterschied zwischen Tai Chi und Qi Gong?

“Qi Gong kann als eine Bewegung betrachtet werden, die man für eine bestimmte Situation macht. Im Gegensatz zu Tai Chi Form, einer Reihe von Bewegungen, die in einer fließenden Abfolge am ganzen Körper arbeiten”, sagt Morrill. “Zum Beispiel kann Qi Gong eine Bewegung sein, die hilft, die Lunge zu öffnen. Der Praktizierende wird diese spezifische Bewegung wiederholen, bis er oder sie gespürt hat, dass der Nutzen zu entstehen beginnt.”

Tai Chi Klassen beinhalten immer die Konzepte und Theorien und normalerweise die Bewegungen des Qi Gong. Aber eine Qi Gong Praxis beinhaltet nicht unbedingt Tai Chi. Morrill verwendet diese Analogie, um den Unterschied zwischen den beiden Praktiken zu erklären:

“Denken Sie an einen Gewichtheber, der sich darauf konzentriert, seinen oder ihren Bizeps mit Bizepscurls zu bauen. Der Gewichtheber wiederholt diese Locken, um den Muskel aufzubauen und konzentriert sich dabei nur auf diesen Muskel. Ebenso konzentriert sich das Qi Gong auf ein bestimmtes Thema im Geist, Körper oder Seele”, sagt sie. “Tai Chi hingegen hat mehr Ähnlichkeiten mit einer Ganzkörper-Gewichtslifting-Routine.”

Musst du in guter Form sein, um Tai Chi oder Qi Gong zu beginnen?

“Oft fragen die Leute, ob sie in guter Form, stark, ausgeglichen oder flexibel sein müssen, um diese Praktiken zu beginnen”, sagt sie. “Die Antwort ist absolut nicht. Es ist das Ziel dieser Praktiken, diese Kraft, Flexibilität und Ausgewogenheit zu gewährleisten.”

Tai Chi und Qi Gong-Übungen sind für fast alle Fitnessstufen geeignet. Sie benötigen keine Ausrüstung und können überall dort durchgeführt werden, wo Sie sich wohl fühlen. Du kannst mit der Anpassung oder Modifikation von Tai Chi und Qi Gong auf fast jedem Niveau der Bewegungsfähigkeit beginnen. Sei es vom Bett, Stuhl, stehend mit Unterstützung oder frei stehend.

“Es ist besonders vorteilhaft für Krebsüberlebende, weil es das Immunsystem stärkt und gleichzeitig körperliche Schmerzen, Ängste und Stress lindert”, sagt sie.

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